ABSCHLÜSSE

• Hauptschulabschluss
  • Förderschulabschluss

Nach der 10. Klasse

• Erweiterter Sek I - Abschluss (Erweiterter Realschulabschluss)
  • Realschulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Ab dem 01.08.2013 wird die Grund- und Hauptschule in eine Grund- und Oberschule aufsteigend ab Klasse 5 auf der Grundlage einer Ausnahmegehmigung durch das Kultusministerium Niedersachsen umgewandelt.

Um das umfängliche Unterrichts- und Freizeitangebot umsetzen zu können, wird die Inselschule gleichzeitig als teilweise offene Ganztagsschule geführt. Bei der teilweise offenen Ganztagsschule findet ein verpflichtendes Ganztagsangebot an zwei Tagen und ein freiwilliges AG-Angebot an einem Tag in der Woche statt.

Die seit 2006 bestehende Kooperation mit der Hermann Lietz-Schule wird fortgesetzt. In der Oberschule gibt es kleine Lerngruppen, in denen optimal auf den Übergang zum Internatsgymnasium bzw. auf den jeweiligen Abschluss an der Inselschule vorbereitet werden kann. Ein Schwerpunkt der Arbeit ab Klasse 8 in der Inselschule bildet die Berufsorientierung. Die Schüler absolvieren mehrere begleitete Praktika in Betrieben auf der Insel und am Festland. Sie beschäftigen sich in dieser Zeit intensiv mit ihren Möglichkeiten und Perspektiven und werden bei der Lehrstellensuche unterstützt und beraten.

Was diese kleine Schule besonders auzeichnet, ist die großzügige Ausstattung der Schule durch die Schulträger und eine sehr gute personelle Versorgung durch die Landeschulbehörde trotz geringer Schülerzahlen. Das ermöglicht wiederum ein qualitativ hochwertiges Lernen in kleinen Schülergruppen, in denen die persönliche Begleitung und Zuwendung eine entsprechend große Rolle spielen. Es können auf der Insel alle Abschlüsse erworben werden und die jeweiligen Schulformen sind optimal darauf abgestimmt, die Schüler darauf vorzubereiten.